KGA Helios Spaziergang in den Frühling

Spaziergang in den Frühling
Unter diesem Motto stand am 29. April 2015 ein Treffen von Gartenfreundinnen und Gartenfreunden der Kleingartenanlage „Helios“ mit Kindern aus der
Integrations-Kita „Am Kirschbaum“. Die Kleingärtner hatten sich gut vorbereitet. Im Vorfeld wurden ein Ablaufplan erarbeitet und die Verantwortlichkeiten festgelegt.
IMG_3360
Die Kinder waren mit dem Linienbus aus ihrer Kita in der Albert-Kuntz-Straße in Berlin-Hellersdorf angereist. Die 44 Kita-Kinder und sechs Erzieher/innen passten kaum in das Vereinsheim. Dort wurden sie durch den 1.Vorsitzenden des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf, Dr. Norbert Franke, und dem Vereinsvorsitzenden Dr. Siegfried Reibiger begrüßt. Zur Stärkung wurden
Getränke und Gebäck gereicht.

Anschließend erfolgte die Aufteilung in vier Gruppen. Jede Gruppe besuchte zwei Gärten. Die betreuenden Kleingärtner gaben sich große Mühe, den Kindern
einiges über die Tier- und Pflanzenwelt zu vermitteln. Sie erklärten das angebaute Obst und Gemüse,  blühende Blumen und Sträucher und gewährten einen Blick in ihre Lauben. Die Kinder waren neugierig, hatten Spaß am Entdecken,
Experimentieren, Spielen und auch Lernen.

Nach vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen hatten die Kita-Kinder nun auf dem Vereinsplatz Zeit zum Spielen und Toben. Danach konnten sich die Kinder gärtnerisch betätigen, indem sie Blumentöpfe mit Erde befüllten und Sonnenblumensamen  steckten. Große Freude kam auf, als jedes Kind ein kleines Spielzeug und eine Süßigkeitentüte überreicht bekam.

Kleingärtner und Kinder haben die gemeinsame Zeit genossen, die leider viel zu schnell vergangen ist. Die Kinder freuten sich nun auf ihr Kita-Mittag, dass von den Köchinnen noch selbst gekocht wird. Die Kleingärtner wiederum freuten sich sehr über ein persönliches Dankeschön einiger Kinder. Die Gartenfreunde fanden es schade, dass sie den Kindern keine Erdbeeren, Kirschen, Radieschen oder
andere Gartenprodukte anbieten konnten. Vielleicht findet ja die nächste Begegnung zur Erntezeit statt.
Text: Andreas Rinner