Bienengärten

Kleingartenanlage „Werbellinbecken“

Es wurde ein Treffpunkt der Kleingärtner in Form eines Besucherzentrums und eines Bienengartens mit ausgewählten Gewächsen für die Versorgung der Bienenbeuten errichtet. Dabei wurden ausgewählte Stauden, Sträucher und Gehölze im Zusammenhang mit dem Bienenstand gepflanzt werden, um so einmal einen Nahrungsbereich für die Insekten zu schaffen und zum anderen Besuchern das Wissen über die Struktur einer Bienenweide zu vermitteln. Naturbelassener Bereich für Bienen mit verschiedenen Objekten für Insekten

Kleingartenanlage „Helios“

Um den Mitgliedern des Vereins Anregungen zum Thema Bienen zu geben, aber auch um Nutzer des Vereinsheims bzw. Besucher für den Schutz von Bienen zu interessieren, wurde ein Wildbienenhotel in eine bunte Flora integriert. Nistkästen für die Vogelwelt sowie Futterplätze wurden im Umfeld eingebaut. Natur pur für Bienen und andere Insekten – sowie Wissensbereich für Besucher

Kleingartenanlage „Elsenstraße“

Nutzung des Bienengartens als „Grünes Klassenzimmer“ für alle Bürger. Information für Interessierte zum Thema „Bienen und Imkerei“.  Anlaufpunkt für Spaziergänger und Gäste, aber auch für Kitagruppen mit dem Ziel, die Bedeutung der Bienen für die Natur und den Menschen öffentlich zu machen. Anbahnung von praktischen Veranstaltungen mit dem Imker. Wissensvermittlung für Kita- und Schulgruppen – Anziehungspunkt für Spaziergänger und Bürger des Umfeldes.

Kleingartenanlage „Wacholderheide“

Eine lange brach liegende Fläche an einem Haupt-Zugangsweg der Anlage wurde in einen Wildbienengarten in Form kreisrunder Rabatten umgestaltet. Hummelkästen und andere Objekte ergänzen die Gestaltung.
Für Spaziergänger ist die Möglichkeit gegeben, auf Sitzgarnituren Pause zu machen und die Natur zu genießen. Geplant ist die Errichtung eines Wildbienen-Insektenhotels, um auch den Verwandten der Honigbiene eine Heimstadt zu geben.