Rat der Vorsitzenden 2015

Rat der Vorsitzenden am 23. April 2015          
Die erste Beratung des Rates der Vorsitzenden in 2015 fand am 23. April 2015 statt. Tagungsort war das Vereinsheim der Kleingartenanlage „Kaulsdorfer Busch“. Die Tagesordnung mit 19 Tagungsordnungspunkten zeigt, dass auch diesmal eine Menge von Themen zu besprechen waren und einige
Entscheidungen getroffen werden mussten.
Die Tagungsleitung lag in den Händen von Jürgen Wolf, 2. BV-Vorsitzender.
Traditionell standen am Beginn der Beratung die Abrechnungen und Jahresabschlüsse. Die Festlegungen der Klausurtagung 2014 sind erfüllt bzw. für zwei Vorhaben in Bearbeitung. Der erste Vorsitzende des Bezirksverbandes,
Dr. Nobert Franke, gab den Bericht zur Tätigkeit des Vorstandes in der Zeit vom November 2014 bis zum April 2015.
IMG_3307
Es folgten Darlegungen zum Pächterwechsel und zu Abschätzungen in den Jahren 2014 und 2015. Die Auflagen
des Zeitraumes 2006 bis 2012 sind bis auf wenige Ausnahmen erledigt.
Schatzmeisterin Marina Wendel referierte zu den Jahresabschlüssen 2014 und den Haushaltsplänen 2015 für die Kleingärtner und Einzelgärtner.
IMG_3294
Die Tagungsteilnehmer erhielten Informationen zum Bestand der Kleingartenflächen in Hellersdorf, zur Problematik von Ersatzflächen, zu Rechtsfällen des Bezirksverbandes und bestätigten die Ausreichung von Mitteln aus dem Gemeinnützigkeitsfonds entsprechend den eingereichten Anträgen. Zudem wurde über die Vorbereitung des Verbandstages (mit Beschluss zum Termin) und der Klausurtagung informiert. Der Bezirksgartenfachberater Stefan Jatzev legte einen umfangreichen Schulungs- und Gartenbegehungsplan vor.
Eines der größten und wichtigsten Zukunftsprojekte des Bezirksverbandes ist die Teilnahme an der Internationalen Gartenausstellung IGA 2017 im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Die Kleingartenanlage „Am Teterower Ring“ wird um elf Gärten erweitert. Neun Gärten davon stehen interessierten Bürgern als „grüne Oasen“ zur Verfügung. Zwei Gärten werden als „Gärten für die Zukunft“ gestaltet.
Es entstehen ein klassischer Kleingarten und ein ökologischer Kleingarten mit Betonung auf Umwelt- und Naturschutz.
IMG_3317
Die nächsten Aufgaben sind die Berufung einer Arbeitsgruppe, die Erarbeitung eines Konzepts, die Einholung von Angeboten und die Sicherung der finanziellen Mittel.
Ein kultureller Höhepunkt wird eine Ausstellung aus dem Fotowettbewerb 2014 des Bezirksverbandes im Alten Rathaus Marzahn sein. Gartenfreund Andreas Rinner berichtete über die Planung und Vorbereitung. Gezeigt werden alle eingereichten Fotoarbeiten des Wettbewerbes und zusätzlich Aufnahmen von Vereins- und Verbandsveranstaltungen. Auf einer Vernissage am 07. Juli 2015 um 18.00 Uhr werden ein Kulturprogramm und der neue Imagefilm des Bezirksverbandes gezeigt. Die Ausstellung kann vom 07. bis 24. Juli 2015 besichtigt werden.
IMG_3290
Ein von Gartenfreund Manfred Ullrich eingebrachter Antrag zur Finanzierung der Geschichtsarbeit erregte die Gemüter und führte zu einer kontroversen Diskussion. Der Bezirksvorstand konnte einige Argumente nicht nachvollziehen und wird das Anliegen weiter verfolgen. Schließlich geht es um eine wichtige Verbandsaufgabe,  so die Erforschung und Darstellung der Vereins- und Verbandsgeschichte der Kleingartenbewegung in Hellersdorf. Die Entscheidung zu diesem Antrag wurde von den Ratsmitgliedern auf den Verbandstag 2015 vertragt.

 

Am 01. Januar 2015 sind ein neues Mess- und Eichgesetz sowie die Mess- und Eichverordnung in Kraft getreten. Wer neue Messgeräte verwendet oder austauscht, hat diese der nach Landesrecht zuständigen Behörde spätestens sechs Wochen nach Inbetriebnahme anzuzeigen. Zu diesem Thema herrscht noch
einige Verwirrung.
IMG_3328
Gartenfreund Lutz Elsner hat sich mit den neuen Vorschriften beschäftigt und seine Erfahrungen dargestellt. Auf der Homepage des Bezirksverbandes ist zu diesem Thema ein Informationsblatt veröffentlicht.
Gartenfreund Arno Wolter stellte den Tagungsteilnehmern die neue Internetseite des Hellersdorfer Bezirksverbandes vor. Hier wurden in kurzer Zeit große Vorschritte erreicht. Sie enthält aktuelle Berichte zum Vereins- und Verbandsleben, Veranstaltungstermine, Rechtsgrundlagen, eine Vorstellung der Mitgliedsvereine und einen Bereich für die Gartenfachberatung.
Präzisierungen bzw. Weiterschreibungen der Gartenordnung, die Finanzordnung, die Ordnung über die Ausreichung von Mitteln aus dem Gemeinnützigkeitsfonds, der Abschätzrichtlinie und der Bauordnung einschließlich aller Anlagen wurden an die Tagungsteilnehmer überreicht und in Kraft gesetzt.
IMG_3289
Text und Fotos: Andreas Rinner, April 2015