Schaugärten

Schau- und Lehrgärten im Bezirksverband Hellersdorf

Kleingärten werden neben einer vielfältigen gärtnerischen Tätigkeit und aktiven Freizeitgestaltung vor allem durch einen intensiven Natur- und Umweltschutz,  aber in zunehmendem Maße auch durch eine Umweltbildung sowohl für Kinder und Jugendliche,  als auch für Erwachsene geprägt.

Die Vermittlung von Wissen über Flora und Fauna in unseren heimischen Gärten,  aber auch das systematische Heranführen, insbesondere der jungen Generation an die Natur,  sind Aufgaben,  die für die Zukunft eine immer größere Bedeutung erlangen und sozusagen das Fundament für die Lebensqualität der Menschen sind.
Der erste Schritt war vor ca. 10 Jahren die Errichtung des Naturlehrpfades im Kaulsdorfer Busch.
In der nächsten Etappe wurden nun in drei Kleingartenanlagen Initiativen von Schau- und Lehrgärten ins Leben gerufen.

Lehrgarten  Kaulsdorfer Busch

Besteht aus Schauflächen, Hochbeeten und Kompostanlage. Neben Obst, Gemüse, Gräser, Blumen, Stauden sind Heilpflanzenflächen vorhanden, die nach ihrer Heilwirkung gruppiert sind: Erkältung, Nerven, Verdauung, Gelenke u.v.m. Im „Grünen Klassenzimmer“ können Sammlungen von Saatgut, Pflanzen, Nestern, Insekten sowie Schautafeln und Videos zu Flora und Fauna betrachtet werden. Der Lehrpfad mit Schautafeln als Verbindung zum Lehrgarten. Regelmäßige Wissensvermittlung und Umweltbildung für Jedermann im „Grünen Klassenzimmer“ und auf dem Lehrpfad.

Lehrgarten Wickenweg

Bienen, Insekten, Vögel, Hummeln und Igel haben hier ein Zuhause und werden gut versorgt. Informationstafeln über Kleintiere, Kompostierung und Umwelt- und Naturschutz übersichtlich und leicht verständlich. Obst- und Ziergehölze sowie Gemüse mit Pflanz- und Pflegehinweisen bestückt. Eine überdachte Unterstellfläche für die praktische Tätigkeit mit KITA- und Schülergruppen und für Gespräche mit interessierten Besuchern. Auf begrenztem Raum, aber mit viel Enthusiasmus realisiert und mit Stolz präsentiert, wie Natur funktioniert.

Lehrgarten Dahlwitzer Straße

Ca. 1000 m² Gemeinschaftsfläche unterteilt in Bauerngarten, Beerengarten, Kräutergarten, Obstgarten, Wassergarten, Gewächshaus, Schattengarten, Barfußpfad, Hochbeete, Hügelbeete, Wildblumen, Staudengarten, Beete für KITA, grünes Klassenzimmer, Insektenhotel. Schautafeln mit bildlicher Darstellungen und Erläuterungen. Umweltfreundliches und nachhaltiges gärtnern. Anregung zu umweltfreundlichem Gärtnern für Kinder und Erwachsene sowie Wissensbereich für alle Interessierten.

  

 

Die Gartenfreunde aus Hellersdorf im Netz