Ableger der ältesten Weinrebe – neues Highlight der Gärten der Welt

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen der Internation Police Association (IPA) Deutschland, reiste eine Delegation der IPA Maribor nach Berlin und hat einen Schatz aus der zweitgrößten Metropole Sloweniens mitgebracht.

Einen Ableger der „Alten Rebe“, einer Weinpflanze aus Maribor.

Diese Weinrebe ist nachweislich mit über 400 Jahren die älteste Rebe der Welt und hat ihren Platz an der Südseite einer im 16. Jahrhundert erbauten und in die Stadtmauer integrierten Gebäudes.

Diese edle Rebe der Sorte „Blauer Köllner“ bzw. „Schwarzamtene“ stellt die lebendige Überlieferung der Weinbaukultur im Mariborer Weingebiet, die noch in die Zeit vor den Römern zurückreicht, dar.

In Abstimmung zwischen der IPA Deutschland mit dem Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf wurde ein Antrag an die IGA gestellt, einem Ableger dieser Weinrebe einen Standort in der  IGA 2017 und in den „Gärten der Welt“ zu geben.

Er soll in den kommenden Jahren die freundschaftliche Verbindung zwischen Staaten in Form eines Vertreters der europäischen Flora symbolisieren.

Am 12. Mai 2017 wurde der Ableger feierlich durch Vertreter der Internation Police Association Sloweniens und Deutschlands sowie durch IGA-Vertreter und Vertreter des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf in die Erde eingebracht.