Laubenpiepertour 2017 KGA „Wacholderheide“

Auch das Jahr 2017 wird wieder im Zeichen der Laubenpiepertour des Radiosenders B2 stehen.

Den Auftakt gab es in der KGA „Wacholderheide“ in Marzahn-Hellersdorf, die im Rahmen eines Vereinsfestes die Vertreter des Senders willkommen hieß.

Für den Beginn der Tour, die für das Kleingartenwesen auch eine gute Basis zur öffentlichen Präsentation der Leistungen der Berliner Kleingärtner ist, war die Wacholderheide ein besonders wichtiger Standort.

Der Grund und Boden, auf dem sich die 196 Parzellen befinden – nebst Vereinsheim und zentraler Kompostieranlage – ist im Privatbesitz der evangelischen Kirchengemeinde Mahlsdorf.

Um diese Fläche dauerhaft als Kleingartenanlage zu sichern, wurde nach Beschlussfassung in der Bezirksverordnetenversammlung durch das Bezirksamt ein Bebauungsplanverfahren in Angriff genommen, das nach ca. drei Jahren mit der Festsetzung der KGA „Wacholderheide“ als Dauerkleingartenanlage erfolgreich für die Pächter zu Ende geführt werden konnte.
Bebauungspläne – auch für Privatflächen – sind ein grundlegender Wunsch für den neuen Kleingartenentwicklungsplan.

Im Rahmen von Live-Interviews mit Vertretern des Vereins und des Verbandes konnte so über den Sender B2 öffentlich gemacht werden, dass die verbleibenden „Grünen Refugien“ der Stadt durchaus langfristig gesichert werden können – dass man dafür aber etwas tun muss.

Neben der kostenlosen Versorgung mit Bratwurst und Bier – gewürzt mit schöner Musik – kamen auch viele Kuchen, die die Gartenfreunde bereitgestellt hatten, „unter den Hammer“.

Das führte dazu, dass der Verband – auf Initiative eines seiner Vereine – wieder einmal 354,00 Euro der Kinderkrebsnachsorgeklinik Berlin-Brandenburg zur Verfügung stellen kann.

Was dieser Veranstaltung eine besondere Bedeutung gab, wiederspiegelt sich im Besuch vieler Siedler und Eigentümer der Umgebung, denn diese Tatsache beweist, dass das Kleingartenwesen Teil der Gesellschaft – und damit unverzichtbar ist.

Dr. Franke