25. Umweltfest Marzahn-Hellersdorf

Der Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin Hellersdorf beim 25. Umweltfest Marzahn-Hellersdorf innerhalb des IGA-Geländes.

Wir sind schon lange nicht mehr einfach nur Laubenpieper die ihren Garten genießen. Nein, bei uns in den Kleingartenanlagen passiert bedeutend mehr. Wir sorgen mit unserem Obst und Gemüseanbau ebenso wie mit unseren vielfältig umweltfreundlich gestalteten Gärten für ein besseres Klima in der Stadt.

Dies konnten wir auch dieses Jahr wieder beim Umweltfest des Bezirks Marzahn-Hellersdorf unter Beweis stellen.

So waren wir mit einem Stand unter Federführung der Kleingartenanlage Wacholderheide vertreten.

Durch einen Aufruf an alle Kleingartenanlagen wurden ausreichend Ernteprodukte der Gartenfreunde zur Standdekoration und Abgabe an Besucher bereitgestellt.

Unser Stand fand regen Andrang. Viele Besucher kamen mit den Standbetreuern ins Gespräch und holten sich fachkundige Ratschläge für ihre eigenen Gärten. Durch das Fachwissen der Standbetreuer konnten interessierte Besucher sich auch über allerlei Gartenfragen aufklären lassen.

Man kann durchaus sagen, dass wir Kleingärtner uns den Bürgern wieder ein Stück näher gebracht haben.

Unser  zweites Ziel bei dieser Präsentation war wieder, die Kindernachsorgeklinik Berlin/Brandenburg durch Spenden zu unterstützen.

Die Gartenfreunde der KGA Wacholderheide fertigten 30 Liter Knoblauchdip an, der mit verschiedenem Gemüse reißenden Absatz fand. Auch Pfirsichbowle war bei den Besuchern ein gern gesehenes Getränk.

Durch zwei intensive Tage konnte so die Kindernachsorgeklinik mit 268 Euro unterstützt werden.

Auch hier ein voller Erfolg.