70. Geburtstag von Dr. Norbert Franke

Am 16. September 2014 feierte der Vorsitzende des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e. V.
Dr. Norbert Franke seinen 70. Geburtstag.
Ein Rückblick sei an dieser Stelle erlaubt. Wir wollen uns dabei beschränken auf seine gärtnerischen Lebensstationen.

04_IMG_2306

Im Jahr 1973 wurde Dr. Franke Kleingärtner. Er trat in den Kreisverband Marzahn ein und arbeitete ehrenamtlich als Mitglied für Wettbewerbe und Ausstellungen. Bereits 1974 wurde er Mitglied des Kreisvorstandes Marzahn. Ab 1981 war er tätig als Stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Marzahn. 1990 wurde Dr. Franke zum 2. Vorsitzenden des neugegründeten
Bezirksverbandes Marzahn und zum Mitglied des erweiterten Landesvorstandes Berlin der Gartenfreunde gewählt. Seit 1997 bis heute ist er Vorsitzender des Bezirksverbandes der
Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e. V. Von 1998 bis 2012 war er Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde. In den Jahren von 2002 bis 2012 hatte er die Funktion des Vizepräsidenten des Landesverbandes Berlin inne.

Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V. (BDG) war Dr. Franke von 2007 bis 2011. Er war verantwortlich für die Planung und Durchführung der Seminare des BDG. Den Höhepunkt seiner kleingärtnerischen Karriere erreichte er im Jahr 2011mit der Wahl zum Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V. (BDG). Im November 2013 trat Dr. Norbert Franke aus persönlichen Gründen von dieser Funktion zurück. Seine über 40jährige ehrenamtliche Arbeit für das Kleingartenwesen wurde mit verschiedenen Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigt.

In all den Jahren hat Dr. Norbert Franke eine Unmenge von Politikern, Funktionären und Kleingärtnern kennengelernt. Viele von ihnen wurden wichtige Wegbegleiter und Freunde. Ein
Großteil folgte der Einladung des geschäftsführenden Vorstandes des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e. V. zu einem Empfang.

Mit diesem Empfang wurden der Jubilar und seine Tätigkeit gewürdigt. Gleichzeitig nutzten Politiker und Kleingärtnerfunktionäre die Gelegenheit zu zwangslosen Gesprächen zu aktuellen Fragen des Kleingartenwesens in unserer Stadt und unserem Bezirk. Dr. Norbert Franke bat darum, von
Blumenspenden und Geschenken abzusehen und stattdessen um Geldspenden zu Gunsten der „Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg – Rehabilitationsklinik für krebs- und herzkranke Kinder, Jugendliche und ihre Familien“ in Bernau-Waldsiedlung.

05_Komoß  06_DSCI1986

03_DSCI1969  02_DSCI1938

Text: Andreas Rinner
Fotos: Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e. V.