Erntedankfest

Am 10. Oktober 2014 feierten die Hellersdorfer Kleingärtner ein großes Erntedankfest. Dieses Fest war angedacht als Auszeichnungsfeier in Auswertung zweier Wettbewerbe des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf     e. V., der Wettbewerbe „Schönster Hellersdorfer Kleingarten 2014“ und „Hellersdorfer Kleingartenanlage des Jahres 2014“.

Im November 2013 wurde auf der Klausurtagung des Bezirksverbandes die Auslobung der Wettbewerbe beschlossen. Es wurden die Wettbewerbsunterlagen ausgearbeitet und bis Mitte
Januar 2014 an die Kleingartenvereine übergeben. Eine Jury aus Mitgliedern des Bezirksvorstandes und der Vereine, unter der Leitung des Bezirksgartenfachberaters Stephan Jatzev,  besichtigte die zur Auszeichnung vorgeschlagenen Kleingärten und Anlagen und wertete die Wettbewerbe aus. Der erweiterte Vorstand und der Rat der Vorsitzenden waren zu jeder Zeit über den Verlauf des
Wettbewerbs unterrichtet.

Bei der Begehung und Bewertung der Kleingärten wurden Punkte nach elf Kategorien vergeben. Schwerpunkte der Bewertung waren u.a. der Umfang der kleingärtnerischen Nutzung, aber auch die
Artenvielfalt und der Gesamteindruck des Kleingartens. Die teilnehmenden Kleingartenanlagen wurden nach 13 Kategorien bewertet. Die Kriterien waren hier u.a. die Zugänglichkeit und
Gestaltung der Anlage, die Anwendung der kleingärtnerischen Vorschriften, die Heckengestaltung und die Aktivitäten des Vereins.

1. Plätze

1_B_B2_Minx

1_A_B3_Schneider

2. Plätze

03_2_D_B3_Harsy

01_2_B_B3_Belkius

02_2_C_B1_Gävert

01_2_A_B2_Opolka

3. Plätze

02_3_A_B1_Kohl

03_3_B_B3_Schäfer

Der Auszeichnungsakt und die Übergabe der Urkunden an die Preisträger erfolgten auf dem Erntedankfest. Den Titel „Beste Kleingartenanlage“ errang die KGA „Wickenweg“. Sie belegte 2013
beim 3. Landeswettbewerb für Kleingartenanlagen des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde einen hervorragenden 2. Platz. In diesem Jahr nimmt die Anlage am 23. Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ und am Wettbewerb zum Bundeskleingartenpreis 2014 teil.

03_IMG_2529

Die Preisträger im Wettbewerb „Bester Kleingarten“ sind die nachfolgenden Kleingärtner.

02_IMG_2519

An der Veranstaltung nahmen als Ehrengäste teil das Mitglied des Abgeordnetenhauses Alexander J. Herrmann (CDU), der Bezirksbürgermeister Stefan Komoß (SPD), die Bezirksstadträtin Juliane Witt (DIE LINKE.) und der stellvertretende BVV-Vorsteher Klaus Mätz (SPD).

Veranstaltungsort war die Alte Güterstation auf der Alten Börse Marzahn (ehemals Magerviehhof) in der Beilsteiner Straße, die der ganzen Veranstaltung in den alten Gemäuern eine gemütliche
Umrahmung gab.
 
Bei gutem Essen, Musik, Tanz und anregenden Gesprächen verbrachten die Kleingärtner und ihre Gäste einige unterhaltsame Stunden.

01_IMG_2209

IMG_2532

IMG_2486

IMG_2537