Auch wir sind Teil der „Tour der Hoffnung“

Die Tour ist am Ziel

Auch in diesem Jahr fand die „Tour der Hoffnung“ statt, die durch mehr als 200 Radfahrer getragen wurde. Diese sammelten auf ihrer Fahrt quer durch Berlin und Brandenburg Spenden für Einrichtungen, die ihre Kraft auf die Gesundheit unserer Kinder konzentrieren.

Ein Ziel war die Kinderkrebsnachsorgeklinik Berlin-Brandenburg in Wandlitz, die insbesondere sich um krebserkrankte Kinder und Kinder mit Herzproblemen kümmern. Das Besondere an diesem Rehabilitationszentrum besteht darin, dass nicht nur die Kinder dort wieder auf das normale Leben vorbereitet werden, sondern dass auch die Familie – Eltern und Geschwister – die Möglichkeit haben, dort anwesend zu sein, so dass der Genesungsprozess im Kreise der Familie erheblich gefördert wird.

Neben vielen privaten und Unternehmenssponsoren hat in diesem Jahr der Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e.V. nun schon zum vierten Mal dieses Kinderkrankenhaus mit einer Spende unterstützt.

Dabei haben Pächter aus den 19 Vereinen des Verbandes eine Herzensentscheidung getroffen, die so aussieht, dass die Vereine durch ihre Aktivitäten und durch freiwillige Spenden dem Krankenhaus jedes Jahr eine Summe zur Verfügung stellen, deren Höhe der Anzahl der Pächter des Verbandes entspricht.

Im Rahmen des Verbandstages 2017 konnte der Geschäftsführerin des Krankenhauses diese Spendensumme für Jahr 2016 in Höhe von 2149 Euro übergeben werden.

Für das Jahr 2017 wurden durch einzelne Vereine bereits Summen zur Verfügung gestellt, die sie durch ihre Präsentationen im Rahmen des deutschlandweiten „Tag des Garten“, des Umweltfestes Marzahn-Hellersdorf, der Laubenpiepertour des Senders B2 aber auch aus Sommerfesten und Mitgliederversammlungen für die gute Sache „eingespielt“ haben.

Die bereits eingebrachten Spenden wurden am Ende der „Tour der Hoffnung“ – die u.a. auch durch Johannes B. Kerner mitgetragen wurde –  dem Krankenhaus übergeben.

Einer der Mitstreiter war Johannes B.Kerner

Eine weitere WordPress-Seite