KGA „Hellersdorfer Gut“

KGA „Hellersdorfer Gut“

Schon seit mehr als zwei Jahrzehnten haben die Ämter des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf dem Kleingartenwesen eine brachliegende Fläche für die Errichtung einer Kleingartenanlage
zugesprochen. Eine fast 10.000 Quadratmeter große, mit Wildwuchs bewachsene Fläche sollte
einmal eine neue Kleingartenanlage werden. Hinzu kam, dass auf dieser Fläche noch acht Erholungsgärtner ihr „zu Hause“ hatten und auch im Rahmen der neuen Anlage ihre Flächen weiter bewirtschaften wollten. In einer Auftaktberatung wurde eine erste Gestaltung der Fläche im Rahmen des Bebauungsplanes erarbeitet. Zur Errichtung der Anlage wurden wesentlichste Schritte zusammengestellt:

  • Beräumung der Fläche einschließlich der Beseitigung von Bauresten der zurückliegenden
    Nutzung sowie Beseitigung des über Jahre entstandenen Wildwuchses.
  • Abheben des Oberbodens und Aufbringen von ca. 20 bis 30 cm Mutterboden.
  • Einfriedung der Gesamtanlage einschließlich Einbau der Zugangstore.
  • Errichtung von Gartenwegen als Voraussetzung für den Zugang zu den einzelnen Parzellen.
  • Errichtung der Gräben für die Verlegung der Medienleitungen bis einen Meter in jede Parzelle.
  • Errichtung der Hausanschlüsse für Wasser und Strom durch die Berliner Wasserbetriebe bzw. durch Stromnetz.
  • Durchwegung der bestehenden Kleingartenanlage „Alt-Hellersdorf“ als zukünftigen Fuß- und Radweg in das dahinterliegende Wohngebiet.
  • Errichtung eines Durchgangsweges von der Alten Hellersdorfer Straße bis zum neu zu errichtenden Wohngebiet in einer geplanten Breite von vier Metern.

Schon die Parzellierung der Fläche stellte alle vor große Probleme, denn der Wildwuchs und die von allen gewünschte Einbeziehung der Parzellen der Erholungsgärtner ließen oft nur Schätzungen zu. Trotzdem gelangt es nach und nach mit einem Vermesser, einem Architekten und einem Fachplaner ein tragfähiges Konzept für die neue Anlage zu entwickeln.

Die neue Anlage „Hellersdorfer Gut“ ist im Registergericht eingetragen. Vorsitzender des Vereins ist der Gartenfreund  Andreas Prestel. Die Arbeiten an der KGA „Hellersdorfer Gut“ wurden bis auf den Einbau der Elektrounterverteiler abgeschlossen, so dass die Anlage am 14. Juli 2022 abgenommen werden konnte.