Wolf-Rüdiger Haußig – Hobbyfotograf und Hobbymaler

Wolf-Rüdiger Haußig wurde 1944 in Beilrode bei Torgau geboren. Nach dem Tode des Vaters zog die Familie in die Geburtsstadt der Mutter nach Zwenkau bei Leipzig. Hier wuchs er auf und besuchte die Schule. Bei der Bau-Union Leipzig erlernte er den Beruf eines Hochbaumonteurs. Bis 1990 war er 27 Jahre Berufssoldat bei den Nachrichtentruppen der Nationalen Volksarmee und der Bundeswehr. Er erlangte den Meistertitel und bildete sich weiter zum Ingenieur für Fernmeldetechnik. Bis zur Frühverrentung aus gesundheitlichen Gründen  im Jahr 1999 war er tätig als Bereichsleiter in einer Gebäudereinigungsfirma und bei einer Zeitarbeitsfirma.

wr-haussig

Wolf-Rüdiger Haußig ist leidenschaftlicher Kleingärtner. 1982/83 war er Mitbegründer der Kleingartenanlage „Goldkörnchen“.  Er übte verschiedene Vorstandsfunktionen aus, noch heute ist er stellvertretender Vorsitzender des Kleingartenvereins. Gartenfreund Haußig ist zudem Autor einer Chronik zum 25. Jahrestag des Kleingartenvereins „Goldkörnchen“ e. V. Im Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e. V. arbeitet er aktiv in der Kommission Verbandsgeschichte/Öffentlichkeitsarbeit.

Der Garfreundfreund Haußig findet aber nicht nur Erfüllung in der Gartenarbeit. Zu seinen Freizeitbeschäftigungen gehören außerdem das Fotografieren und das Malen. Schon als Schüler suchte er immer neue Motive für sein Fotohobby. Mit der Einführung von Digitalkameras nahm seine Hobbyfotografie noch zu. Er beteiligte sich an dem Wettbewerb „Klick in die Vielfalt 2013“ der UN-Dekade Biologische Vielfalt und am Wettbewerb „Das schönste Gartenfoto 2014“ des Bezirksverbandes Hellersdorf der Gartenfreunde.
20140802_092659
2009 entdeckte er sein Interesse an der Malerei. Seitdem ist die Malerei seine große Leidenschaft. Seit 2011 ist er aktives Mitglied im Senioren-Malzirkus im AWO Stadtteiltreff „Hellersdorf-Nord“ in der Kastanienalle. In einer Pressemeldung zu seiner neusten Ausstellung ist zu lesen: „In seinen Bildern fallen vor allem die ausdrucksstarken Farben auf, die er gekonnt und zum Teil sehr kontraststark in Szene setzt. Dabei schreckt er auch vor dunklen Tönen nicht zurück. Ob Mensch, ob Tier, ob Landschaft, Herr Haußig traut sich an alle Motive heran.“ 
Eine Ausstellung zeigt eine kleine Auswahl seines Schaffens und kann im Kiezschaufenster in der Märkischen Allee 230 A bis zum 30. Oktober 2014 besichtigt werden. Zur Freude aller Kleingärtner wäre auch in den Räumen der Geschäftsstelle des Bezirksverbandes eine Ausstellung von Gartenfreund Wolf-Rüdiger Haußig möglich.

 
Text: Andreas Rinner                                                                                            
Fotos: Wolf-Rüdiger Haußig und Andreas Rinner