Partner der „Gärten für die Zukunft“

„Gärten für die Zukunft“ ohne die Hilfe von Partnern wäre vieles nicht möglich gewesen

In der Zeit vom 26. bis 28.Juli 2017 machte die Geschäftsstelle des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e.V. Station in den „Gärten für die Zukunft“; dies mit den Zweck, alle diejenigen, die den Verband bei der Planung und der Errichtung der Gärten unterstützt haben, einzuladen, um Danke zu sagen.

auch der ehemalige Bürgermeister Stefan Komoß gab uns die Ehre

Die Einladungen gingen sowohl an die Mitglieder des Bezirksamtes, an Mitglieder der Ämter des Bezirks, aber auch an Abgeordnete des Bezirks, des Landes und des Bundes sowie langjährige Partner. Darüber hinaus lud der Vorstand der Hellersdorfer Kleingärtner die Vorsitzenden der Vereine aber auch den Landesverband und die Vorsitzenden der Bezirksverbände Berlins ein, sich das erfolgreich gestaltete Projekt vor Ort anzusehen.

Trotzdem die Einladung sich auf die Wochentage eingrenzen musste, nahm eine Reihe von Eingeladenen Gelegenheit, die Hellersdorfer Kleingärtner zu besuchen. So kamen z.B. der zuständige Stadtrat des Bezirkes, Johannes Martin, aber auch der ehemalige Stadtrat und heutiges Mitglied des Abgeordnetenhauses, Christian Gräff in die „Gärten für die Zukunft“. Auch die Bundestagskandidaten der Grünen und der SPD nutzten die Gelegenheit, das neu geschaffene grüne Refugium des Bezirks anzuschauen.

Auch Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes, Frau Dreßler und die Geschäftsführerin des Wächterverlages, Silvia Stanulla nahmen Gelegenheit, die neue Kleingartenfläche des Bezirks zu besuchen.

Der stellvertretende Vorsteher der BVV, Klaus Mätz, das Mitglied des Kleingartenbeirates, Carsten Noske und das Mitglied des BVV-Ausschusses Frank Beiersdorf waren gern gesehene Gäste.

Stadtrat, Ausschuss, Kleingartenbeirat diskutieren zur Sicherung der Kleingärten

Die Vizepräsidentin des Bundestages Petra Pau  sowie die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters konnten aus persönlichen Gründen die Einladung nicht annehmen, gratulierten aber den Hellersdorfer Kleingärtnern und wünschten auch für die Zukunft weitere Erfolge.

Neuland war für den Verband der Besuch des Präsidenten des VDGN, Herr Peter Ohm und seinen Beauftragten für das Kleingartenwesen Herr Schmidt.

Abgerundet wurden diese drei Tage in den „Gärten für die Zukunft“ durch die Besuche von Vorstandsmitglieder der Vereine des Bezirksverbandes, die somit Gelegenheit hatten, nicht nur stolz auf die von einzelnen Vereinen realisierten Puzzlesteinen zu werfen, sondern sich einen Eindruck vom Gesamtbild machen konnten.

Leider war der Termin in der Urlaubszeit nicht so gut gewählt und auch das ausgerechnet schlechte Wetter trug dazu bei, dass von Einzelnen die Einladung nicht angenommen werden konnte.

Wie das Projekt des Hellersdorfer Verbandes aber von außen gesehen wird, zeigt sich daran, dass das Urteil derjenigen, die vor Ort waren zu unserer großen Freude einstimmig war – denn es hieß, ihr habt als Verband ein wirklich hervorragendes Projekt gestaltet.

Im Nachgang kann erfreulicherweise festgestellt werden, dass eine Reihe von Eingeladenen sich gemeldet haben und die „Gärten für die Zukunft“ in der nächsten Zeit besuchen wird.