Gartenfachberatung

Gartenseminar vom 10.08.2019

Das Seminar zum Thema „Bienenfreundliche Gärtner“ wurde in der KGA „Erholung“ durch Herrn Hölzer (https://www.stiftung-mensch-umwelt.de/stiftung-im-ueberblick.html): durchgeführt

Der Vortrag war sehr hilfreich betreffend der Artenvielfalt bestäubender Insekten, sowie deren Leben und Vermehrung.

Herr Hölzer erklärte, welche Arten von Blumengewächsen es gibt:

Glockenblumengewächse, Korbblütler, Doldenblüter, Schmetterlingsblüter, Lippenblüter, Früjahrsblüher, Sommerblüher und Herstblüher.

Unterschiedlichste Arten von Blumengewächsen sind wichtig und notwendig, weil verschiedene Insektenarten unterschiedliche Blütenarten benötigen. Ausserdem ist dafür zu sorgen, dass nahezu das ganze Jahr über etwas blüht.

Es wurden in großer Zahl Broschüren über Bienen verteilt.

Es wurden viele Fragen gestellt und Herr Hölzer hat diese ausführlich beantwortet. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Ein besonderer Dank gilt dem Vorstand der KGA Erholung, welcher alles sehr gut organisierte. Es wurde ein Zelt aufgestellt, und viele Gartenfreunde der KGA wurden eingeladen.

DIe Idee, an der Hecke noch zusätzliche Blumen zu pflanzen, wie es mir vom Vorstand gezeigt wurde, hat mich überzeugt, da sie nicht nur schön anzusehen sind, sondern gleichzeitig einen Nahrungsraum für Bienen darstellen (Bild….431).

BGFB Hellersdorf Stephan Jatzev

 


 

Die Gartenfreunde aus Hellersdorf im Netz