Klausurtagung

Klausurtagung 2014 des Hellersdorfer Bezirksverbandes

Anfang November 2014 trafen sich die Mitglieder des geschäftsführenden und erweiterten Vorstandes sowie die Mitglieder des Rates der Vorsitzenden des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e. V. zu einer dreitägigen Klausurtagung. Tagungsort war das Wald- und Seehotel in Althüttendorf. Idyllisch und romantisch gelegen in der Schorfheide. Die Schorfheide ist Teil des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin und eines der größten geschlossenen Waldgebiete Deutschlands.
01_IMG_2611  04_SAM_4504
 Die Klausurteilnehmer hatten auch in diesem Jahr ein umfangreiches Arbeitspensum. Eine Vielzahl von Themen war zu besprechen und einige Beschlüsse zu fassen.

Ein Schwerpunkt war das Thema: Versicherungen im Kleingartenwesen – was muss und was sollte man haben. Mathias Voss von der Feuersozietät stellte verschiedene Versicherungen vor und beantwortete die Fragen der Kleingärtner. Alle Vereine sollten eine Haftpflichtversicherung für die Vereine, eine Unfallversicherung für Arbeitseinsätze und für die Vorstände, eine Dienstfahrten-Kaskoversicherung und als Ergänzung zur Vereinshaftpflicht eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abschließen. Jeder Kleingärtner sollte eine Laubenversicherung besitzen (was als Gebäudeversicherung eine Pflichtversicherung ist). Laut Unterpachtvertrag ist der Kleingärtner verpflichtet, eine Gebäudeversicherung für die Laube abzuschließen.
Die Ausführungen zum sog. „Meisel-Programm“ fanden großes Interesse. Es dient als Quelle für die Mitgliederdatei und für die Rechnungslegung. Die Teilnehmer diskutierten dieses Thema kontrovers. Einige sind vom neuesten Upgrade überzeugt, andere haben negative Erfahrungen und haben eigene Lösungen entwickelt.
Die Tagung beschäftigte sich weiterhin mit der Homepage des Bezirksverbandes. Die Kommission Internet/Homepage des Bezirksverbandes stellte ihre Arbeit und die Erarbeitung einer neuen Homepage vor. Die Klausurteilnehmer beschlossen eine Neugestaltung der Internetseite, aber auch die Verbesserung der Aktualität und das Einstellen von Inhalten durch die Geschäftsstelle des Verbandes selbst.
Der Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e. V. wird sich an der Internationalen Gartenausstellung 2017 (IGA 2017) in Marzahn-Hellersdorf beteiligen. Geplant ist ein Projekt unter dem Titel „Gärten der Zukunft“. Die ersten Ideen liegen vor. Gespräche mit zukünftigen Kooperationspartner werden geführt. Dieses Vorhaben kann aber nur mit Hilfe aller Kleingartenanlagen und Kleingärtner gelingen.

Der Hellersdorfer Bezirksverband verfügt über drei Schau- und Lehrgärten in den Kleingartenanlagen „Wickenweg“, „Kaulsdorfer Busch“ und „Dahlwitzer Straße“. Die Vorsitzenden dieser Anlagen stellen mit Hilfe von PowerPoint und Fotos diese Gärten ausführlich vor. Dabei wurde auch auf positive und negative Erfahrungen eingegangen.

 

04_IMG_2606

03_SAM_4482

Weitere Tagungsordnungspunkte waren der Stand der Sicherung der Hellersdorfer Kleingartenanlagen, Präzisierungen der Abschätzerrichtlinie und der Finanzordnung, der Entwurf des Haushaltsplanes 2015 und die Ausreichung von Mitteln aus dem Gemeinnützigkeitsfonds. Breit diskutiert wurden die Erfüllung der Auflagen aus den Pächterwechseln, Neuerungen im baulichen Bereich und die Teilnahme an den Schulungen des Landes- und Bezirksverbandes.
Zum Programm der Klausur gehörten auch eine Wanderung durch den Ort Althüttendorf und der Besuch der Naturbeobachtungsstation „Grimnitzsee-Althüttendorf“. Ein Revierförster referierte über die wechselvolle Geschichte der Schorfheide und informierte über das dort vorkommende Dam- und Rotwild.
Die Klausurtagung war überschattet von der Nachricht über das Ableben des Gartenfreundes Dieter Richter. Er war langjähriger Hellersdorfer Kleingärtner, Vorsitzender des Kleingartenvereins „Inselbergplatz“ e. V. und Mitglied des erweiterten Bezirksvorstandes. Die Hellersdorfer Kleingartengemeinschaft hat einen engagierten Kleingartenfunktionär verloren.
 Text: Andreas Rinner
Fotos: Andreas Rinner, Lothar Friedhoff