Foto-Workshop des Bezirksverbandes Marzahn

Am 14. Februar 2015 lud der Bezirksverband Marzahn der Gartenfreunde e. V. zu einem Foto-Workshop zum Thema:
Praxis – Tipps & Tricks für Hobbyfotografen.
Das Besondere daran war, dass auch Hellersdorfer Kleingärtner eingeladen wurden. Vom Bezirksverband Hellersdorf nahmen die Gartenfreunde Arno Wolter, Wolf-Rüdiger Haußig und Andreas Rinner teil.
DSC02091
Der theoretische Teil beschäftigte sich mit einer Einführung in das Fotografieren. Es wurden grundlegende Tipps zur Belichtung, Blende, Verschlusszeit und ISO-Zahl gegeben. Weitere Themen waren Autofokus, Schärfentiefe, Weißabgleich, Kameraprogramme und Belichtungsverfahren.
Die Workshop-Teilnehmer erhielten zudem Hinweise zum Fotografieren von Personen und Gruppen sowie zum Fotografieren im freien Raum und in geschlossenen Räumen.
Das Erlernte konnte anschließend in der Kleingartenanlage „Am Kienberg“ angewendet werden. Im Mittelpunkt standen hier das Vermeiden von verwackelten Fotos, das Achten auf Über- und Unterbelichtung sowie das Vermeiden von Farbstichen und falschen Farben durch Weißabgleich. Trainiert wurde das Fotografieren von Gelände, Landschaft, Häuser und Personen. Im Pumpenhaus der Kleingartenanlage wurden Innenaufnahmen gemacht.

Abschließend erfolgte eine Auswertung. Die Seminarteilnehmer hatten noch einmal Gelegenheit, Fragen zu stellen, die umfassend beantwortet wurden.
Der Workshop wurde durch das Team Fototouren Berlin durchgeführt. Die beiden Referenten waren sehr kompetent. Die Workshop-Teilnehmer – Fortgeschrittene und Anfänger – haben an diesem Tag viel gelernt, verstehen ihren Fotoapparat nun viel besser und sind erstaunt, was ihre Fotoapparate so alles können.
Text und Fotos: Andreas Rinner