BUGA 2015 – Alle Wege führen nach Brandenburg

Alle Wege führen nach Brandenburg – 100 Kleingärtner stürmen die BUGA

Am 28. Juni 2015 – einem Sonntag – besetzten bei strahlendem Sonnenschein fast 100 Hellersdorfer Kleingärtner die bereits gestellten Busse von Reiner´s Reisekutsche.

Damit war der Weg frei nach Brandenburg – also einem Ort der BUGA 2015 mit dem Thema „Das blaue Band der Havel“. Teilnehmer waren auch das Ehrenmitglied des Verbandes Gerhard Mähnert, der es sich trotz seines hohen Alters nicht nehmen ließ, seinen Verband auf dieser „Schulungsreise“ zu begleiten. Auch das Bezirksamt war mit dem Beiratsmitglied, Karsten Noske, vertreten, so dass die geplante Tour gut behütet war.

Nach eineinhalb Stunden öffneten sich die Türen der BUGA für die wissensdurstigen Kleingärtner. Zuerst erklommen sie mit einer Steigung bis zu 6% den Marienberg an dessen Spitze ein Brandenburger Weinberg sowie die Friedenswarte stehen.

Leicht war dann der Weg hinab in Richtung Packhof, denn es ging durch viel „Grün“ bis hin an die Havel. Je nach Lust und Liebe nahmen einige den kürzeren Weg über die Brücke, während die anderen eine Fahrt mit der Buga-Fähre bis zum Ziel vorzogen.

Was auf dieser Ausstellung zu sehen war, war wirklich sehenswert. Angefangen von unterschiedlich gestalteten Präsentationsbereichen bis hin zum Slawendorf. Dazwischen zu aller Freude Bänke, Liegen und Sitzmatten.

Der Rundgang hatte immer einen Begleiter – die Sonne. Deshalb gab es wohl an jeder Wegekreuzung einen Eiskiosk.

Gegen 17.00 Uhr – nach sieben Stunden Streifzug durch die Flora der BUGA – natürlich auch mit einem Besuch der Domkirche, mit ihren wunderschönen Blumengestecken – setzten sich die Busse zur Rückfahrt in Bewegung.

Das es allen gefallen hat, zeigte sich insbesondere daran, dass beim Aussteigen sich fast jeder persönlich bedankte. Der Dank des Geschäftsführenden Vorstandes geht besonders an die „Chefin der Fahrt“ – Marina Wendel -, die die Fahrt von „A-Z“ in ihre Verantwortung genommen hatte.

Den Höhepunkt der Rückfahrt bildete der literarische Exkurs in Form eines Gedichtes, dass Gartenfreundin Adelheid Suchomel aus der KGA „Helios“ dem staunenden Publikum zum Besten gab.

Die von allen beklatschten Zeilen sollen dem Leser nicht vorenthalten bleiben:

Bevor wir auseinander gehen, lasst mich noch sagen: Dankeschön.

Ein Dan an Reiner, der mit sicherer Hand uns fuhr ins Brandenburger Land. Dank auch der Mannschaft vom Hellersdorfer BV, an seine Männer und manch´ Frau.

Nach Brandenburg ging unsere Reise hin, mit vielen Gärtnern aus Berlin. Jeder zog auf seine Weise durch die BUGA kunstgerechte Kreise.

Fesch ging´s zum Marienberg, noch nicht matt, dem höchsten Park der Stadt. Ob Parkhof oder Blumenschau, es leuchtete in rot, orange und blau.

Auch Petrus hat uns gut bedacht und Sommerwetter mitgebracht. Schöne Stunden klingen langsam aus uns tschüss, kommt gut zum kleinen Gartenhaus.

Adelheid Suchomel KGA „Helios“ e. V.

Weitere Bilder von der BUGA 2015 aus Brandenburg finden Sie unter dieser Seite.