Plauderstunde in KGA Wickenweg

Nur die Gemeinschaft macht uns stark – für uns und für die, die uns brauchen

An einem Sonnabend mitten im September, nach dem Apfelfest im Tierpark mit 1000 behinderten Kindern und nach dem Umweltfest des Bezirks Marzahn-Hellersdorf, auf dem der Bezirksverband Hellersdorf seine Produkte den Bürgern präsentierte, trafen sich die Mitglieder des Vereins Wickenweg zur abendlichen „Plauderstunde“.

In gemütlicher Runde ließen sie noch einmal die letzten Tage Revue passieren und stellten fest, dass sie eine Gemeinschaft sind, die über den „Tellerrand“ hinausschaut. Ihr Motto war dabei „nicht das feiern, sondern Hilfe und Unterstützung sind primär“.

So waren sie Teil der Gemeinschaft des Bezirksverbandes Hellersdorf, der an einem Wochenende auf dem Umweltfest die Produkte des Kleingartenwesens sozusagen „an den Mann brachten“ und dabei – trotzdem er nichts verkaufte – von den Gästen mehr als 500 € Spenden für die Kinderkrebsklinik erhielt.

So waren sie Teil des Apfelfestes, welches vier Bezirksverbände für ca. 1000 Kinder mit Handicap im Berliner Tierpark gestalteten und konnten mit den Produkten ihrer Gärten den Kindern einen kühlen Trunk frisch gepressten Apfelsafts bieten.

So sind sie Teil der Hellersdorfer Kleingärtner, die überzähliges Obst nicht in die Kompostanlage werfen, sondern es der Tierarche geben, die dringend Futter für ihre Tiere benötigt.

Sie führen im „Grünen Klassenzimmer“ des Lehr- und Schaugartens Kinder und Jugendliche an die Natur heran und machen sie auch zu kleinen Imkern.

So sind sie aber auch einer der Mitgliedsverbände des Bezirksverbandes Hellersdorf, die sich in die Unterstützung der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg einbringen und das sogar im Rahmen einer gemütlichen Feierstunde – denn auch hier machte das Sparschwein wieder die Runde.

Alle Spenden des Vereins Wickenweg aber auch der anderen Hellersdorfer Vereine fließen am Jahresende im Rahmen der Kinderweihnachtsfeier der Nachsorgeklinik Berlin-Brandenburg zu.

In der Gemeinschaft feiern ist eine wichtige Sache das Kleingartenwesens; wenn dann auch noch an andere gedacht wird, dann ist das erreicht, was uns Menschen auszeichnet.

 

Dr. Franke