Laubenpieper Tour 2016 von Radio B2

Auftakt zur Laubenpieper Tour 2016 von Radio B2 in der KGA Kaulsdorfer Busch

 

Am 14. Mai 2016 war es endlich wieder so weit. Die Laubenpiepertour von Radio B2 ist wieder an jedem Samstag von 14 bis 18 Uhr in Berliner Kleingartenanlagen unterwegs. Es ist bereits die dritte Tour. Die gemeinsame Veranstaltung des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V.  und von Radio B2 startete in der Kleingartenanlage „Kaulsdorfer Busch“ in der Mieltschiner Straße 52 in Kaulsdorf. Zum Auftakt kamen ca. 250 Kleingärtner und ihre Gäste.

Der Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde Günter Landgraf, der Vorsitzende des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf  Dr. Norbert Franke und der Vorsitzende des Kleingartenvereins Kaulsdorfer Busch Jürgen Vogt eröffneten die Veranstaltung und begrüßten die Gäste.

Im Mittelpunkt stand der bekannte Slogan „Frisch gegrillte Würstchen, kühles Bier und den besten Schlager aller Zeiten“. Der Radio-B2-Moderator Michael Niekammer  führte locker und humorvoll durch die Sendung. Er verstand es immer wieder, dass Publikum mit einzubeziehen und sorgte für gute Stimmung. Auch der Radio B2-Geschäftsfüher Oliver Dunk schaute vorbei und freut sich auf die neue Laubenpieper Tour. Die Reporterin Dagmar Tutte berichtete vom Ort des Geschehens und führte viele interessante Interviews. Die Kleingärtner hatten Gelegenheit die Kleingärtnerei, ihren Verein und ihre Hobbys vorzustellen oder einfach Freunde und Familie zu grüßen.

Besonders stolz sind die Kaulsdorfer Kleingärtner auf den Naturlehrpfad und den 2014 eröffneten Schau- und Lehrgarten. Ein Grünes Klassenzimmer vermittelt Kindern und Jugendlichen Wissen über unsere Umwelt. Diesem Anliegen gewidmet ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Kindergarten in der Ulmenstraße und dem Kleingartenverein, die an diesem Tag unterzeichnet wurde. Die Kleinen haben ein eigenes Beet, dass sie regelmäßig bewirtschaften und pflegen. Zudem erhalten die Kinder Lehr- und Lernmaterialien.

Nach der Laubenpieper Tour wurde noch zum Tanz geladen und am Pfingstsonntag gab es ein Pfingstkonzert mit der Kapelle der Freiwilligen Feuerwerk Köpenick und abends eine Tanzveranstaltung mit DJ, Grill und Karo – der singenden Kellnerin.

Die Kleingärtner erlebten zwei tolle Tage und freuen sich nun auf das Kinder- und Sommerfest des Vereins am 05. und 06. August 2016.

Text und Fotos: Andreas Rinner