Grüne Woche 2015

Präsentation der Hellersdorfer Kleingärtner auf der Grünen Woche 2015

In diesem Jahr findet die Internationale Grüne Woche zum achtzigsten Mal statt und zählt zu den größten seit Gründung der Agrarmesse im Jahr 1926. Die Grüne Woche ist die weltweit größte Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau und zugleich Berlins größte Messe. Wie im Vorjahr erwartet die Messe Berlin GmbH 400 000 Besucher, darunter 100 000 Fachbesucher. 1658 Aussteller aus 68 Ländern präsentieren sich auf rund 130 000 Quadratmetern Hallenfläche.
Auch die Hellersdorfer Kleingärtner waren auf der Grünen Woche präsent. Der Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e. V. präsentierte sich am Sonnabend, den 17. Januar 2015 von 10.00 bis 14:00 Uhr in Halle 9 des weitläufigen Messegeländes und informierte zudem über das Hellersdorfer Kleingartenwesen.
Im Vorfeld wurde ein Konzept ausgearbeitet, indem die Aktivitäten, die benötigten Materialien und die teilnehmenden Personen festgelegt wurden. Das Angebot war umfangreich.
Über einen Beamer und einen Großbildschirm wurden die schönsten Hellersdorfer Kleingärten und der Lehr- und Schaugarten der Kleingartenanlage „Wickenweg“ vorgestellt. Zum Informationsangebot gehörten Flyer, Broschüren und Bücher zu den Themen: Versicherungen im Kleingartenwesen und Standorte der Hellersdorfer Kleingartenanlagen. Auch eine Gartenfachberatung wurde angeboten. Bei einem Tastspiel und einem Quiz konnten die Standbesucher ihr Wissen über Flora und Fauna testen und erweitern; was mit kleinen Preisen belohnt wurde.
Sehr gut angenommen wurden die aus eigenen Gartenprodukten zubereiteten Köstlichkeiten. Dazu gehörten Blätterteigtaschen, Schnittchen mit Brotaufstrichen aus Erd- und Himbeeren sowie eine leckere Pfirsichbowle.
Die Bemühungen des Verbandes Kindern zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, wurden von den Besuchern mit 88,52 Euro unterstützt.
Die anwesenden Hellersdorfer Kleingärtner haben alles gegeben und den Bezirksverband auf der Grünen Woche sehr gut präsentiert. Durch ihren Einsatz war der Stand  immer gut besucht und es konnten interessante Gespräche geführt werden; sogar zwei Bewerbungen für einen Garten konnten entgegen genommen werden. Der Bezirksvorstand dankt allen Beteiligten für ihren persönlichen Einsatz und eine gelungene Präsentation.

Text und Fotos: Andreas Rinner