Eiertrudeln im Kaulsdorfer Busch

Ostereierrollen im „Busch“
Am 2. April 2015 fand im Schau- und Lehrgarten der Kleingartenanlage
„Kaulsdorfer Busch“ ein Osterfest  nach altem Brauch statt.
Dazu hatten die Mitglieder des Vereins die Kinder aus der Kindertagesstätte
„Ulmenstraße“ herzlich eingeladen.
P1010713
Fleißige Helfer aus der Anlage haben das Fest mit sehr viel Liebe vorbereitet.
Leider spielte das Wetter nicht im gewünschten Umfang mit. Naja: „April, April, der weiß nicht was er will.“
Aber Kleingärtner sind flexibel und so wurde im Büro des Gartenfachberaters eine „Kampfbahn“ zum „Eiertrudeln“ aufgebaut. In der Laube wartete dann für die Kleinen eine Überraschung auf sie, denn der Osterhase hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit vorbei gebracht.
P1010718
Mit großer Neugier kamen die Kinder in den Schau -und Lehrgarten. Als erstes trudelten alle ihre Eier die eigens dafür errichtete Bahn herunter. Manches ging dabei entzwei, aber geschmeckt hat es allen.
Im „Grünen Klassenzimmer“ bei Keksen und einem warmen Tee erklärten die Kleingärtner den Kindern und ihren Erzieherinnen, was es alles in der Anlage zu entdecken gibt. Als alle sich aufgewärmt hatten, konnten sich die Gäste über die Pflanzenvielfallt im Schau- und Lehrgarten und über die vielfältigen Möglichkeiten „Natur erlebbar zu gestalten“, ein Bild machen.
DSCN0409
Insgesamt war es ein gelungener Vormittag. Vor allem trug die Veranstaltung aber dazu bei, bei den Kindern das Interesse am „Lernen im Grünen“ zu wecken.
DSCN0405
Nach Gesprächen mit den Erzieherinnen können die Kleingärtner sich freuen, die Grundlagen dafür gelegt zu haben, dass die Kinder bald als kleine Gärtner im Schau- und Lehrgarten sich mit der Flora und Fauna der Region aktiv auseinandersetzen.
P1010715
 Autor: Barbara Hoffmann Bilder: Barbara Hoffmann