Kita-Kinder in KGA Teterower Ring

Kita-Kinder im Kleingarten
Der Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e. V. organisiert im Jahr 2015 eine Vielzahl von Veranstaltungen. Im Mittelpunkt stehen nicht nur die
Gärtnerinnen und Gärtner aus den Hellersdorfer Kleingartenanlagen, sondern auch Kinder aus naheliegenden  Kindertagesstätten. Ein Ziel des Bezirksverbandes Hellersdorf ist das Vermitteln von Wissen zu Flora und Fauna an Kinder und Jugendliche.
DSC02243
In mehreren Kleingartenanlagen werden für dieses Anliegen durch den Bezirksvorstand und den einzelnen Vereinsvorständen Veranstaltungen durchgeführt. Eine solche Veranstaltung mit Kita-Kindern fand am 10. April 2015 in der Kleingartenanlage „Am Teterower Ring“ statt. 16 Kaulsdorfer Knirpse aus der Kita „Baumelbaum“ mit ihren Erzieherinnen waren Gäste der Kleingärtner.
IMG_3224[1]
Den vier- und fünfjährigen Mädchen und Jungen wurde einiges geboten. Das Bestaunen und Streicheln eines Riesenkaninchens war ein erstes Aha-Erlebnis. In einem Gartenteich entdeckten die Kinder Goldfische und einen Frosch, die aus ihrer Winterstarre erwacht waren. Den Kindern wurden weiterhin alte Gartengeräte vorgeführt. Die nächsten Stationen des Spaziergangs waren das Bestaunen der ersten Frühblüher, das Erraten von Pflanzen und das Lauschen von Vogelstimmen.
IMG_3238[1]
Besonderes Vergnügen bereitete den Kindern das Suchen und Auffinden von versteckten Ostersüßigkeiten. Jedes Kind, manchmal auch mit Hilfe, wurde fündig. Ein kleiner Kuchenbasar bildete den Abschluss eines ereignisreichen Vormittags.
IMG_3254[1]
Gut gestärkt und voller neuer Erkenntnisse und Eindrücke traten die Knirpse den Heimweg in ihre Kita an. Die Kinder hatte ihre Freude an dieser Expedition in die Gartenwelt. Ein Dankeschön an die beteiligten Kleingärtner aus der Kleingartenanlage „Am Teterower Ring“, aber auch an die fleißigen Helfer in den anderen Kleingartenanlagen.
Text und Fotos: Andreas Rinner, April 2015

Weitere von der Kita genehmigte Bilder: