Wir trauern um Gerhard Mähnert

Ein Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen
Die Klein- und Einzelgärtner Hellersdorfs trauern um

Gartenfreund Gerhard Mähnert,

der am 23.04.2017 im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist.
Er hat die Kleingärtner und die Einzelgärtner Hellersdorfs, aber auch des Kleingartenwesen Berlins nie im Stich gelassen und war immer bereit, mit ganzer Kraft sich für die Menschen zu engagieren.
Dies gilt sowohl für seine Arbeit als Vorsitzender des Vereins „Kaulsdorf 1900“ als auch für sein Engagement als stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbandes Berlin-Hellersdorf e.V.
Als Ehrenmitglied des Verbandes war er weit über sein 80. Lebensjahr hinaus immer Teil der Gemeinschaft. Einladungen zu den großen jährlichen Veranstaltungen wie zum Rat der Vorsitzenden und zum Verbandstag nahm er immer gern an, um auf dem laufenden Stand der Entwicklung eines Teils seines Lebenswerkes zu bleiben. Aber auch zu politischen Anlässen wie im Jahre 2016 zum Polittalk vor den Wahlen und dem Besuch des Regierenden Bürgermeisters von Berlin in der neu entstandenen Kleingartenfläche „Gärten für die Zukunft“ versuchte er mit seinen kritischen Anfragen und seinen Erfahrungen einen Beitrag für den Bestand der Kleingärten zu leisten.

Sein Wirken im Verband Hellersdorf hinterlässt Spuren, die auch die wahrnehmen müssen, die ihn nicht gekannt haben.
Neben seinem Engagement für das Kleingartenwesen muss insbesondere sein großer Einsatz für einen gerechten Umgang mit den mehr als  2000 so genannten Datschengärtnern hoch angerechnet  werden. Sprechstunden bis Mitternacht, nicht immer einfache Auseinandersetzungen mit den Eigentümern und Rechtsanwälten waren für ihn jahrelang sein „täglich Brot“- und war bis zum Schluss von Erfolgen gekennzeichnet.
Gerhard Mähnert  war für das Hellersdorfer Kleingartenwesen ein Mensch ohne Eigennutz und eine Integrationsfigur, die zu jeder Zeit bereit war, sich in bestehende Probleme einzubringen und sich für die dauerhafte Sicherung der Kleingartenflächen einzusetzen
Nach der Zeit der Tränen und der tiefen Trauer
bleibt die Erinnerung.
Die Erinnerung ist unsterblich und gibt uns Trost und Kraft

 

Die Gartenfreunde aus Hellersdorf im Netz