Schaugarten Wickenweg

Lehrgarten Wickenweg
geöffnet ständig von April bis Oktober.

Der Schau- und Lehrgarten ist einer der schönsten. Bis dahin war es ein langer Weg. Die Errichtung erfolgte schrittweise und immer unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und des erforderlichen Arbeits- und Zeitaufwandes. Am 24. März 2010 erfolgte der Beschluss zur Errichtung des Lehrgartens und schon einige Monate später am 04. Juli 2010 wurde der Lehrgarten feierlich eröffnet. Seit dem hat sich viel getan.

Die vorhandene Gartenlaube wurde zum Treffpunkt der Kleingärtner und zum „Grünen Klassenzimmer“ ausgebaut sowie mit Möbeln, notwendigen Geräten, Computertechnik und einer sanitären Einrichtung versehen.

Es wurden Anschauungstafeln, ein Hochbeet mit Sichtfenster, ein Hummelhaus, eine Wildbienenwand und ein Eingangsportal gebaut. Zusätzlich wurden Insektenhotels, Kompostsilos, Fahrradständer und Bänke aufgestellt. An einer großen Schautafel wurden Nistkästen für verschiedene Vogelarten angebracht. Zum Lehrgarten gehören Obst- und Ziergehölze, Wildpflanzen, Kräuterpyramide und sogar Honig-Bienenvölker.
Wissenswertes und Interessantes erfährt man durch die vielen Info- und Lehrtafeln. Zur Erhaltung und Pflege des Lehrgartens werden regelmäßig Baum-, Hecken- und Rasenschnitt, Bewässerung, Düngung, Pflanzenschutz, Unkrautbeseitigung sowie Pflege des Hochbeetes und der Vogelnistkästen durchgeführt, meist in Form von Arbeitseinsätzen.

Kontaktformular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

 

Eine weitere WordPress-Seite