Schaugärten

Schau- und Lehrgärten im Bezirksverband Hellersdorf

Kleingärten werden neben einer vielfältigen gärtnerischen Tätigkeit und aktiven Freizeitgestaltung vor allem durch einen intensiven Natur- und Umweltschutz,  aber in zunehmendem Maße auch durch eine Umweltbildung sowohl für Kinder und Jugendliche,  als auch für Erwachsene geprägt.

Die Vermittlung von Wissen über Flora und Fauna in unseren heimischen Gärten,  aber auch das systematische Heranführen, insbesondere der jungen Generation an die Natur,  sind Aufgaben,  die für die Zukunft eine immer größere Bedeutung erlangen und sozusagen das Fundament für die Lebensqualität der Menschen sind.
Der erste Schritt war vor ca. 10 Jahren die Errichtung des Naturlehrpfades im Kaulsdorfer Busch.
In der nächsten Etappe wurden nun in drei Kleingartenanlagen Initiativen von Schau- und Lehrgärten ins Leben gerufen.

Link zum  Lehrgarten  Kaulsdorfer Busch

Link zum Lehrgarten Wickenweg

Link zum Lehrgarten Dahlwitzer Straße
  

Die Gartenfreunde aus Hellersdorf im Netz