Der „Regierende“ besucht die „Gärten für die Zukunft“ in Hellersdorf

Am 25. Juni 2016 machte der Regierende Bürgermeister von Berlin,
Michael Müller, im Rahmen einer Reise durch Berliner Standorte auch Halt in den „Gärten für die Zukunft“ an der Cecilienstraße in Kaulsdorf.
DSC05323 Er wurde von vielen Mitgliedern der Anlage, aber auch aus den anderen 18 Kleingartenanlagen des Ortsteils Hellersdorf sowie von Bürgern des Umfeldes empfangen und stellte in seiner Rede fest, dass zwar eine Vielzahl von Kleingartenanlagen gesichert ist, dass aber  um den Erhalt der restlichen Flächen gekämpft werden muss. Dabei hob er hervor, dass das Land Berlin verpflichtet ist, Wohnungen zu bauen und dass man beide Dinge, den Wohnungsbau und den Erhalt von Grünanlagen im richtigen Verhältnis planen und umsetzen muss.  DSC05331In Sachen der Sicherung von Kleingartenflächen nahm er den Wunsch der
Hellersdorfer mit, dass im Rahmen des Kleingartenentwicklungsplanes auch die Frage der Aufnahme von Flächen unter drei Hektar sowie der Privatflächen noch einmal diskutiert und möglichst im Sinne der Kleingärtner entsprechend den Möglichkeiten festgeschrieben wird.
 DSC05347Die Bitte des Vorsitzenden der Kleingartenanlage „Erholung“, Lothar Friedhoff, beantwortete er dahingehend, dass er den Abgeordneten der SPD im Abgeordnetenhaus, Sven Kohlmeier, sozusagen den Auftrag erteilte, sich um diese Fläche – also um ihren Erhalt – mit zu kümmern. DSC05333Bei der Besichtigung der Musterparzellen für die IGA 2017 war er besonders begeistert von den Insektenhotels, die durch die Mitglieder des Vereins
„VTP – Umweltverein Berlin“ errichtet wurden. Das drückte er durch den Satz aus: „Hier wird jedes Insekt mit Freude einziehen.“
DSC05342
Da an der Veranstaltung auch Mitglieder des Bezirksamtes und Verordnete der BVV Marzahn-Hellersdorf teilnahmen, werden die Worte von Michael Müller bestimmt nicht ohne Reaktion verhallen, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die nun schon jahrzehntelang andauernde  gute Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und den Hellersdorfer Kleingärtnern weiterhin bestehen bleiben wird.
 
Dr. Franke